Verschollenes Apaerdorf liegt östlich von Ödenkirchen

Exakt zwei Kilometer östlich von Ober-Abtsdorf bzw. dem heutigen Ödenkirchen liegt das verschollene mittelalterliche Apaerdorf (Gemeinde Ernstbrunn). Es ist urkundlich erwähnt und soll in einer Siedlungskette nach Partz (Guntersdorfer Hauswald bei Enzersdorf) und Abtsdorf (Ödenkirchen) gelegen sein, was damit exakt zutreffen würde.

 

Die Ortswüstung liegt in einem kleinen Tal, ist heute vom Wald überwachsen und strukturell nur mehr teilweise erkennbar. Ursprünglich dürfte das Dorf eine Graben-Wall-Anlage umgeben haben, die im Norden noch ansatzweise erkennbar ist. Sie war demnach 330 Meter lang und vermutlich rund 130 Meter breit.

 

Es gab zwei Häuserzeilen an der Dorfstraße. Die Parzellen waren etwa 18 Meter breit und rund 50 Meter lang. Damit war Platz für 20 bis 25 Häuser und 120 bis 150 Einwohner.

 

Südlich, östlich und nördlich des Dorfes sind noch sehr deutlich Feldterrassen erkennbar. 

 

Apaerdorf war ebenfalls befestigt. Die Feldterrassen rund um den Ort blieben durch den Wald gut erhalten (Bild unten).
Apaerdorf war ebenfalls befestigt. Die Feldterrassen rund um den Ort blieben durch den Wald gut erhalten (Bild unten).