Literatur

Chronik von Enzersdorf im Thale und Kleinkadolz. Dabei handelt es sich um DAS Nachschlagewerk  des verstorbenen Heimatforschers Josef Weichselbaum für den Raum Enzersdorf - samt verschwundenen mittelalterlichen Dörfern. Es umfasst über 900 Seiten, behandelt die Historie bis zum Jahr 1992 und wurde nun neu aufgelegt.  Besonderer Pluspunkt ist die verbesserte Qualität gegenüber der Erstausgabe: Alle Bilder wurden anhand der vorliegenden Originale erneuert. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Bronzezeit in Enzersdorf im Thale. Wer sich für die umfangreiche wissenschaftliche Auswertung und Bebilderung der bedeutenden, jahrtausendealten Bronzedepotfunde in Enzersdorf interessiert, wird in diesem Buch fündig: Lauermann, Ernst; Rammer, Elisabeth (2013): Die urnenfelderzeitlichen Metallhortfunde Niederösterreichs. Mit besonderer Berücksichtigung der zwei Depotfunde aus Enzersdorf im Thale. Bonn: Verlag Dr. Rudolf Habelt GmbH. Hier geht´s zum Verlag.

 

Bairische Gründerzeit vor 1000 Jahren - Ausstellung, Buch & Film. Das Buch zur Ausstellung "Der Wilde Osten vor 1000 Jahren" im Stadtmuseum Hollabrunn ist im Verlag Berger erschienen (ISBN 978-3-85028-849-1). Auf über 210 Seiten werden von Gerhard Hasenhündl die Hintergründe zur Neubesiedelung des westlichen Weinviertels spannend und reich bebildert aufbereitet. Die Hauptrolle spielt dabei der Raum Enzersdorf im Thale mit seinen vielen "versunkenen" Dörfern und Burgen.

Kurt Bors analysiert zudem in einem Beitrag 39 Wüstungen im Raum Hollabrunn. Auch gibt er Einblicke in die Siedlungsentwicklung 14 bestehender Orte: Altenmarkt im Thale, Aschendorf-Hart, Aspersdorf, Eggendorf im Thale, Enzersdorf im Thale, Haslach, Hetzmannsdorf, Kleinkadolz, Kleinsierndorf, Kleinstetteldorf, Maria Roggendorf, Weyerburg, Wieselsfeld, Wullersdorf.

Das Buch ist im Museumsshop erhältlich sowie über die Museumswebsite online zu bestellen.

Zur Ausstellung und dem Buch wurde auch ein Kurzfilm gedreht, der an zwei Originalschauplätze versunkener Orte entführt. Er ist kostenlos zu sehen.

Mehr zum Thema auf der Ausstellungswebsite www.wilder-osten.at.

 

Die Geschichte des Langen Thales und seiner Orte. Anita Wondra hat in ihrer Diplomarbeit auf knapp 240 Seiten die Entwicklung des Oberen Göllersbachthals wissenschaftlich behandelt. Lesenswert, spannend und gut verständlich geschrieben! Die Uni Wien bietet hier einen kostenlosen Download an.

Ansichtskarte von Schloss Enzersdorf (vor dem teilweisen Abriss)
Ansichtskarte von Schloss Enzersdorf (vor dem teilweisen Abriss)