Literatur

Chronik von Enzersdorf im Thale und Kleinkadolz. Dabei handelt es sich um DAS Nachschlagewerk  des verstorbenen Heimatforschers Josef Weichselbaum für den Raum Enzersdorf - samt verschwundenen mittelalterlichen Dörfern. Es umfasst über 900 Seiten, behandelt die Historie bis zum Jahr 1992 und wurde nun neu aufgelegt.  Besonderer Pluspunkt ist die verbesserte Qualität gegenüber der Erstausgabe: Alle Bilder wurden anhand der vorliegenden Originale erneuert. Hier geht´s zum Anbieter.

 

Bronzezeit in Enzersdorf im Thale. Wer sich für die umfangreiche wissenschaftliche Auswertung und Bebilderung der bedeutenden, jahrtausendealten Bronzedepotfunde in Enzersdorf interessiert, wird in diesem Buch fündig: Lauermann, Ernst; Rammer, Elisabeth (2013): Die urnenfelderzeitlichen Metallhortfunde Niederösterreichs. Mit besonderer Berücksichtigung der zwei Depotfunde aus Enzersdorf im Thale. Bonn: Verlag Dr. Rudolf Habelt GmbH. Hier geht´s zum Verlag.

 

Die Geschichte des Langen Thales und seiner Orte. Anita Wondra hat in ihrer Diplomarbeit auf knapp 240 Seiten die Entwicklung des Oberen Göllersbachthals wissenschaftlich behandelt. Lesenswert, spannend und gut verständlich geschrieben! Die Uni Wien bietet hier einen kostenlosen Download an.

Ansichtskarte von Schloss Enzersdorf (vor dem teilweisen Abriss)
Ansichtskarte von Schloss Enzersdorf (vor dem teilweisen Abriss)